FAQ zu den Projektdaten

Frage 1
Die Projektdaten enthalten im TAB "Preise und Faktoren" für die Lebenszykluskosten (NAKR 5) ein Eingabefeld: "Bauteilerneuerung einschließlich Rückbau (Anteil an den Herstellungskosten)". Wofür ist diese Eingabe?

Antwort 1
Die Bauteile des Gebäudes (Baukonstruktion und Technische Anlagen) werden entsprechend der voreingestellten Nutzungsdauer innerhalb des Lebenszyklus' erneuert.
Bei einer Bauteil-/Anlagen-Nutzungsdauer von 20 Jahren erfolgen Erneuerungen im 20. und 40. Jahr.
Bei einer Bauteil-/Anlagen-Nutzungsdauer von 25 Jahren erfolgt nur eine Erneuerung im 25. Jahr, da unterstellt wird, das im 50. Jahr das Gebäude abgerissen wird.

Da vor einer Erneuerung ein Rückbau des alten Bauteils/der alten Anlage erfolgen muss und dafür auch Kosten entstehen, sollten diese berücksichtigt werden. Aktuell gibt es keine allgemeingültigen Daten für Rückbaukosten. Daher wird im NBBW folgende Annahme getroffen.

Der Rückbauanteil für zu erneuernde Bauteile/Anlagen wird gemäß der Empfehlung im Technischen Leitfaden mit 10 % der Herstellungskosten angesetzt. Damit die Berechnung für alle Bauteile/Anlagen automatisch erfolgt, muss im Feld: "Bauteilerneuerung einschließlich Rückbau (Anteil an den Herstellungskosten)" ein Wert von 110 % eingegeben werden. Davon sind 100 % für die Erneuerung und 10 % für den Rückbau. Soll die Berechnung ohne Rückbaukosten erfolgen, muss ein Wert von 100 % eingegeben werden.


Frage 2
Wie können die  Modernisierungsleistungen bei einer "Teilmodernisierung" ausgewählt werden

Antwort 2
In der Eingabemaske unter dem Menüpunkt <Projektdaten> gibt es ein Auswahlfeld "Baumaßnahme". In diesem muss "Teilmodernisierung" ausgewählt werden. Nach der Auswahl wird darunter ein weiteres Auswahlfeld "Art der Baumaßnahme" eingeblendet. In diesem können die im System hinterlegten Maßnahmen ausgewählt werden. Zur Auswahl mehrerer Maßnahmen muss gleichzeitig die Taste <STRG> gedrückt werden (gleiches Prinzip wie im Windows-Explorer).
Die eingestellten Teilmodernisierungsmaßnahmen bleiben gespeichert, auch wenn die Baumaßnahme später von "Teilmodernisierung" auf "Komplettmodernisierung" umgestellt, wird. Damit ist ein späterer Wechsel zurück möglich.